Online-Marketing-Trends 2009

Die Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), E-Mail, Optimierung von Nutzerfreundlichkeit (Usability) und Web-Controlling zählen weiterhin zum Pflichtprogramm des Online-Marketings. So das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Absolit, in der 75% der rund 480 befragten Unternehmen diese Online-Marketing-Instrumente einsetzen. Der Studie zufolge wollen 2009 viele Unternehmen ihr Internet-Engagement verstärken.
Klar im Trend liegt das Einsetzen von Suchmaschinenmarketing, also das Schalten von Suchwortanzeigen (SEM) auf z. B. Google oder Yahoo!. Hier stieg der Anteil von 67% auf 77% der Unternehmen, die SEM einsetzen. Ebenfalls hoch im Kurs liegen Mobile-Marketing und der Einsatz von Web 2.0-Instrumenten. Besonders wichtig für viele Unternehmen war und ist eine gute Positionierung in den Suchmaschinen. Auch hier sind, laut Studie, die Unternehmen bereit mehr zu investieren.

.